Herzlich Willkommen auf der Webseite des Pfarr-Cäcilienchors Hünsborn

Egbert KochAuf unseren Seiten wollen wir Ihnen Informationen über unseren Chor vermitteln und Sie über die Aktivitäten des Chores auf dem Laufenden halten.

Seit der Gründung im Jahr 1952 war unser Chor immer bestrebt, nicht nur seiner Aufgabe als Kirchenchor nachzukommen sondern sich auch wie jeder andere "weltliche" Chor bei Konzerten oder Wettstreiten zu präsentieren. Viele Erfolge konnten so erreicht werden. Hierzu können Sie in der Chronik die Geschichte und Entwicklung unseres Chores nachlesen.

Die großen Erfolge sind vor allem unserem Chorleiter Kunibert Koch zu verdanken, der im November 2009 nach 40jähriger Chorleitertätigkeit den Taktstock an unsere neue Chorleiterin Elisabeth Alfes-Blömer übergab. Kunibert Koch wurde zum Dank für seine Verdienste zum Ehrenchorleiter ernannt.

Mit Elisabeth Alfes-Blömer haben wir eine Chorleiterin aus unseren eigenen Reihen; sie hat bis zur Übernahme des Chorleiteramtes als aktive Sängerin in unserem Chor mitgewirkt, obwohl sie selbst Berufschorleiterin ist und eine private Musikschule betreibt. Unser Ziel ist es, mit ihr einen erfolgreichen Weg weiter zu gehen, aber auch neue Möglichkeiten zu erschließen.

Besonders stolz sind wir darauf, einen Kinderchor ins Leben gerufen zu haben. Seit Oktober 2008 proben unter der Leitung von Silvia Mohaupt ca. 40 Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren und erfreuen bei verschiedenen Veranstaltungen die Zuhörer.

In unserem Jubiläumsjahr 2012 gelang uns die Verpflichtung der Regensburger Domspatzen, die ein Konzert der Extraklasse gaben. Aber auch die Aufführung der Missa Brevis in B-Dur von W. A. Mozart sorgte für Hörgenuss.

Unsere Probenzeiten sind Donnerstags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Gasthof "Zu den Dreikönigen" in Hünsborn. Wenn Sie Spaß am Singen in einer großen Gemeinschaft (80 Sängerinnen und Sänger) haben und Liedgut aus allen Sparten der Chormusik von Klassik, sakraler Musik, Gospel, zeitgenössische Werke usw. mögen, zudem die Bandbreite eines Gemischten Chores schätzen, sind Sie/bist du herzlich eingeladen, mitzusingen. Wir freuen uns auf Sie/Dich!

Egbert Koch
Ehrenvorsitzender